SIMATIC S7-300, Frontstecker für Signalbaugruppen mit Federzugkontakten, 40-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. Zubehör für SIMATIC S7-300
SIMATIC S7-300, CPU 313C-2 DP Kompakt-CPU mit MPI, 16 DE/16 DA, 3 schnelle Zähler (30 kHz), integrierte DP-Schnittstelle, integr. Stromversorgung DC 24V, Arbeitsspeicher 128 KByte, Frontstecker (1x 40-polig) und Micro Memory Card erforderlich Leistungsstark, kompakt und wirtschaftlich. SIMATIC S7-300 ermöglicht einen platzsparenden und modularen Aufbau. Das vielfältige Baugruppenspektrum kann aufgabenspezifisch für zentrale Erweiterungen oder den Aufbau dezentraler Strukturen verwendet werden und ermöglicht eine kostengünstige Ersatzteilhaltung. SIMATIC ist bekannt für Kontinuität und Qualität. Wollen Sie die Investition in Ihre Maschinen und Anlagen weiter nutzen? Noch mehr Power und Performance für Ihre Maschine? Mit der innovativen SIMATIC S7-1500 steht der Nachfolger der SIMATIC S7-300 bereit. Diese Steuerungsgeneration integriert neueste und zukunftssichere Technologien in das Automatisierungssystem, bei verbesserten Systemeigenschaften. Zusammen mit dem Engineering System TIA Portal, dem gemeinsamen Engineering für alle SIMATIC Controller, sind Sie bestens auf immer schnellere Marktveränderungen, ständig kürzer werdende Produktlebenszyklen und den steigenden Wettbewerb sowie Kostendruck vorbereitet. Informationen zum Produktlebenszyklus: SIMATIC S7-300 / ET 200M Systemfamilien werden als Teil unseres etablierten Produktprogramms grundsätzlich bis 2023 erhältlich sein. Mit der Veröffentlichung einer Produktauslauferklärung werden die jeweiligen Produkte für weitere 10 Jahre als Ersatzteil verfügbar sein.
SIMATIC S7-300, Analogeingabe SM 331, potentialgetrennt 8AE, Aufl. 13 Bit U/I/Widerstand/Pt100, NI100, NI1000, LG-NI1000, PTC/KTY, 66ms Wandlungszeit, 1x 40-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, Analogausgabe SM 332, potentialgetrennt, 8 AA, U/I, Diagnose, Auflösung 11/12 Bit, 40-polig, Ziehen und stecken mit aktivem Rückwandbus möglich SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, CPU 314C-2 DP Kompakt-CPU mit MPI, 24 DE/16 DA, 4AE, 2AA, 1 Pt100, 4 schnelle Zähler (60 kHz), integrierte DP-Schnittstelle, integr. Stromversorgung DC 24V, Arbeitsspeicher 192 KByte, Frontstecker (2x 40-polig) und Micro Memory Card erforderlich Leistungsstark, kompakt und wirtschaftlich. SIMATIC S7-300 ermöglicht einen platzsparenden und modularen Aufbau. Das vielfältige Baugruppenspektrum kann aufgabenspezifisch für zentrale Erweiterungen oder den Aufbau dezentraler Strukturen verwendet werden und ermöglicht eine kostengünstige Ersatzteilhaltung. SIMATIC ist bekannt für Kontinuität und Qualität. Wollen Sie die Investition in Ihre Maschinen und Anlagen weiter nutzen? Noch mehr Power und Performance für Ihre Maschine? Mit der innovativen SIMATIC S7-1500 steht der Nachfolger der SIMATIC S7-300 bereit. Diese Steuerungsgeneration integriert neueste und zukunftssichere Technologien in das Automatisierungssystem, bei verbesserten Systemeigenschaften. Zusammen mit dem Engineering System TIA Portal, dem gemeinsamen Engineering für alle SIMATIC Controller, sind Sie bestens auf immer schnellere Marktveränderungen, ständig kürzer werdende Produktlebenszyklen und den steigenden Wettbewerb sowie Kostendruck vorbereitet. Informationen zum Produktlebenszyklus: SIMATIC S7-300 / ET 200M Systemfamilien werden als Teil unseres etablierten Produktprogramms grundsätzlich bis 2023 erhältlich sein. Mit der Veröffentlichung einer Produktauslauferklärung werden die jeweiligen Produkte für weitere 10 Jahre als Ersatzteil verfügbar sein.
SIMATIC S7-300, CPU 313C, Kompakt-CPU mit MPI, 24 DE/16 DA, 4AE, 2AA, 1 Pt100, 3 schnelle Zähler (30 kHz), integr. Stromversorgung DC 24V, Arbeitsspeicher 128 KByte, Frontstecker (2x 40-polig) und Micro Memory Card erforderlich Leistungsstark, kompakt und wirtschaftlich. SIMATIC S7-300 ermöglicht einen platzsparenden und modularen Aufbau. Das vielfältige Baugruppenspektrum kann aufgabenspezifisch für zentrale Erweiterungen oder den Aufbau dezentraler Strukturen verwendet werden und ermöglicht eine kostengünstige Ersatzteilhaltung. SIMATIC ist bekannt für Kontinuität und Qualität. Wollen Sie die Investition in Ihre Maschinen und Anlagen weiter nutzen? Noch mehr Power und Performance für Ihre Maschine? Mit der innovativen SIMATIC S7-1500 steht der Nachfolger der SIMATIC S7-300 bereit. Diese Steuerungsgeneration integriert neueste und zukunftssichere Technologien in das Automatisierungssystem, bei verbesserten Systemeigenschaften. Zusammen mit dem Engineering System TIA Portal, dem gemeinsamen Engineering für alle SIMATIC Controller, sind Sie bestens auf immer schnellere Marktveränderungen, ständig kürzer werdende Produktlebenszyklen und den steigenden Wettbewerb sowie Kostendruck vorbereitet. Informationen zum Produktlebenszyklus: SIMATIC S7-300 / ET 200M Systemfamilien werden als Teil unseres etablierten Produktprogramms grundsätzlich bis 2023 erhältlich sein. Mit der Veröffentlichung einer Produktauslauferklärung werden die jeweiligen Produkte für weitere 10 Jahre als Ersatzteil verfügbar sein.
SIMATIC S7, Digitaleingabe SM 326, F-DI 24xDC 24V, fehlersichere Digitaleingabe für SIMATIC S7 F-Systeme mit Diagnose-Alarm, bis Kategorie 4 (EN 954-1)/ SIL3 (IEC61508)/PLE (ISO13849), 1x 40-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, CPU 314C-2PN/DP Kompakt-CPU mit 192 KByte Arbeitsspeicher, 24 DE/16 DA, 4AE, 2AA, 1 Pt100, 4 schnelle Zähler (60 kHz), 1. SS MPI/DP 12MBit/s, 2. SS Ethernet PROFINET, mit 2 Port Switch, integr. Stromversorgung DC 24V, Frontstecker (2x 40-polig) und Micro Memory Card erforderlich Leistungsstark, kompakt und wirtschaftlich. SIMATIC S7-300 ermöglicht einen platzsparenden und modularen Aufbau. Das vielfältige Baugruppenspektrum kann aufgabenspezifisch für zentrale Erweiterungen oder den Aufbau dezentraler Strukturen verwendet werden und ermöglicht eine kostengünstige Ersatzteilhaltung. SIMATIC ist bekannt für Kontinuität und Qualität. Wollen Sie die Investition in Ihre Maschinen und Anlagen weiter nutzen? Noch mehr Power und Performance für Ihre Maschine? Mit der innovativen SIMATIC S7-1500 steht der Nachfolger der SIMATIC S7-300 bereit. Diese Steuerungsgeneration integriert neueste und zukunftssichere Technologien in das Automatisierungssystem, bei verbesserten Systemeigenschaften. Zusammen mit dem Engineering System TIA Portal, dem gemeinsamen Engineering für alle SIMATIC Controller, sind Sie bestens auf immer schnellere Marktveränderungen, ständig kürzer werdende Produktlebenszyklen und den steigenden Wettbewerb sowie Kostendruck vorbereitet. Informationen zum Produktlebenszyklus: SIMATIC S7-300 / ET 200M Systemfamilien werden als Teil unseres etablierten Produktprogramms grundsätzlich bis 2023 erhältlich sein. Mit der Veröffentlichung einer Produktauslauferklärung werden die jeweiligen Produkte für weitere 10 Jahre als Ersatzteil verfügbar sein.
SIMATIC S7-300, Analogeingabe SM 331, POT.GETR., 2/3/4-Draht, 8AE, Widerstand, Pt100/200/1000 NI100/120/200/500/1000, CU10, Kennlinien nach GOST 16 (intern 24) Bit, 50ms, 1x 40-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, Digitalausgabe SM 322, potentialgetrennt, 32DA, DC 24V, 0,5A, 1x 40-pol., Summenstrom 4A/Gruppe (16A/Baugruppe) SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, Digitaleingabe SM 321, potentialgetrennt 32DE, DC 24V, 1x 40-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. ET 200M ist sowohl für standard- als auch sicherheitsgerichtete Anwendungen einsetzbar. Als Peripheriebaugruppen (der Schnittstelle zum Prozess) sind bis zu 12 hochkanalige Signal- (z. B. 64 digitale Eingänge) und Funktionsmodule sowie Kommunikationsprozessoren der S7-300 einsetzbar. So unterstützt die ET 200M auch Baugruppen mit erweiterten Nutzdaten, wie bspw. HART-Baugruppen mit HART-Nebenvariablen. Für eine einfache Verdrahtung bietet Ihnen die ET 200M neben herkömmlichen Anschlusstechniken die abisolierfreie Schnellanschlusstechnik Fast Connect.
SIMATIC S7-300, Frontstecker für Signalbaugruppen mit Federzugkontakten, 20-polig SIMATIC ET 200M ist ein modulares und universell einsetzbares Peripheriesystem für den Schaltschrank in IP20, welche sowohl als zentrale Peripherie an einer S7-300, als auch im dezentralen Aufbau an einem PROFINET oder PROFIBUS ET 200M Interfacemodul verwendet werden kann. Pro Station können bis zu 12 IO-Module gesteckt werden. Durch den standardisierten Aufbau aller Module, werden Logistik und Ersatzteilhaltung erheblich vereinfacht. Zubehör für SIMATIC S7-300
Hochwertiges, wasserdicht versiegeltes Baumwollgewebeband mit Kautschukkleber.Unter nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen:Produktdatenblatt
Dauerlichtelement, mit integrierter LED, grün, AC/DC 24 V, Durchmesser 70 mm Dauerlichtelement SIRIUS 8WD4 inkl. Leuchtmittel zum modularen Aufbau von Signalsäulen, z.B. für visuelle und/oder akustische Warneinrichtungen oder zur Kontrolle komplexer Abläufe. Dank der hohen Schutzart sind die robusten Geräte industrietauglich und extrem widerstandsfähig gegen Schock und Vibrationen. Der sichere Bajonettverschluss erlaubt die einfache Montage sowie den schnellen Austausch der Lichtelemente. Neben einem Dauerlicht stehen auch Blitz-, Blink- und Rundumleuchten in verschiedenen Farben und Spannungen sowie Summer und Sirenen zur Verfügung. Sie sind lieferbar in verschiedenen Durchmessern, wahlweise auch kommunikationsfähig über Anbindung an IO-Link oder AS-Interface. Durch den Einsatz von mehreren LEDs in einem Leuchtmodul wird eine optimale Lichtverteilung erreicht. Als Zubehör sind Füße, Rohre, Winkel, Glühlampen, LEDs und Rohradapter erhältlich. Signalsäulen SIRIUS 8WD - Modular und kommunikationsfähig mit modernem Design.
Dauerlichtelement, rot, AC/DC 12-230 V, 70 mm Durchmesser, Sockel BA15d ohne Leuchtelement Dauerlichtelement SIRIUS 8WD4 ohne Leuchtmittel zum modularen Aufbau von Signalsäulen, z.B. für visuelle und/oder akustische Warneinrichtungen oder zur Kontrolle komplexer Abläufe. Dank der hohen Schutzart sind die robusten Geräte industrietauglich und extrem widerstandsfähig gegen Schock und Vibrationen. Der sichere Bajonettverschluss erlaubt die einfache Montage sowie den schnellen Austausch der Lichtelemente. Neben einem Dauerlicht stehen auch Blitz-, Blink- und Rundumleuchten in verschiedenen Farben und Spannungen sowie Summer und Sirenen zur Verfügung. Sie sind lieferbar in verschiedenen Durchmessern, wahlweise auch kommunikationsfähig über Anbindung an IO-Link oder AS-Interface. Durch den Einsatz von mehreren LEDs in einem Leuchtmodul wird eine optimale Lichtverteilung erreicht. Als Zubehör sind Füße, Rohre, Winkel, Glühlampen, LEDs und Rohradapter erhältlich. Signalsäulen SIRIUS 8WD - Modular und kommunikationsfähig mit modernem Design.
Ausschalter 1-polig, 10 A 250 V~, mit Schraubklemmen, mit 10 mm Einbautiefe, mit WippeUnter nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen:Produktdatenblatt
SIMATIC DP, Elektronikmodul für ET 200SP, F-DI 8x 24VDC HF, 15mm Baubr., bis PL E (ISO 13849-1)/ SIL3 (IEC 61508) Mit SIMATIC ET 200SP bietet Siemens Ihnen ein multifunktionales und dezentrales Peripheriesystem, das aufgrund seiner platzsparenden Bauweise ganz einfach in Betrieb genommen werden kann. Es ist für die Schutzart IP20 zugelassen und für den Einbau in einem kompakten Schaltkasten konzipiert. ???Das System gewährleistet Ihnen maximale Flexibilität, da Sie die Module aufgrund des Multi Hot Swapping jederzeit schnell und einfach tauschen können.?? Darüber hinaus bietet Ihnen das SIMATIC ET 200SP ein breites Spektrum an unterschiedlichen sowie schnellen Kommunikationswegen. ???Aufgrund der Integration des MultiFeldbus Interfacemoduls IM155-6MF sind Sie jederzeit flexibel und können das für Ihre Applikation optimale Protokoll verwenden, da durch diese Funktion mehrere Ethernet Protokolle unterstützt werden.?? ?Montage und Service werden durch ein einheitliches Kennzeichnungssystem, das auf Referenzkennzeichnungsschildern und Anschlussbelegungen mit Farbkodierung basiert, vereinfacht. ?Siemens gewährleistet Ihnen durch die Einbindung der innovativen und zugleich langlebigen Automatisierungsprodukte Zukunftssicherheit, denn als Branchenexperten setzen sie heute schon auf die Technologien von Morgen und definieren somit die Marktstandards neu. Durchgängige Datenverfügbarkeit, flexible Anwendungsfälle sowie vielseitige Integrationsmöglichkeiten sorgen für die optimale Performance der ET 200 Produkte. Die skalierbare und kostenoptimierte Konfiguration einer ET 200SP - Station wird durch das umfassende Spektrum von Signalbaugruppen gewährleistet. Es stehen neben digitalen und analogen Ein- und Ausgabebaugruppen jeweils auch fehlersichere Varianten für Anwendungen bis SIL 3 / PLe zur Verfügung. Dies gilt ebenso für die integrierten Motorstarter, welche für Motoren bis 5,5 kW geeignet sind. Energy Meter zur Messung und Analyse des Energieverbrauchs, IO-Link Master (V1.1.) sowie viele weitere Kommunikations- und Technologiemodule ermöglichen es dem System sich an jede Automatisierungsaufgabe anzupassen. Das verfügbare Zubehör fürET 200SP reicht von Farb- und Referenzkennzeichnungsschildern bis hin zu Beschriftungsstreifen für die einzelnen Module und sorgt für maximale Übersichtlichkeit im Schaltschrank.
Eingabemodul für den ELTAKO-RS485-Bus, 10 Steuereingänge für Universal-Steuerspannung. Stand-by-Verlust nur 0,1 Watt. Reiheneinbaugerat für Montage auf Tragschiene DIN-EN 60715 TH35. 2 Teilungseinheiten = 36mm breit, 58mm tief. Anschluss an den ELTAKO-RS485-Bus. Querverdrahtung Bus und Stromversorgung mit Steckbrücken. Betrieb in Verbindung mit FAM14 oder FTS14KS. 10 Steuereingange +E1..+E10/-E galvanisch getrennt von der Versorgungsspannung. Steuerspannung: 8..230V UC. Die Steuereingänge können entweder für Taster (Auslieferzustand), Fenster-Türkontakte oder Bewegungsmelder aktiviert werden. Ab der Fertigungswoche 21/19 können die Signale der Steuereingänge invertiert werden. Steuereingänge für Taster: Es werden Telegramme von Funktastern erzeugt (z.B. 0x70). Jeder FTS14EM kann am unteren Drehschalter entweder auf UT (= Universaltaster) oder auf RT (= Richtungstaster) eingestellt werden. Steuereingänge für Fenster-Türkontakte: Es werden Telegramme des Funk-Fenster-Türkontaktes FTK erzeugt (EEP D5-00-01). Wenn der Eingang durch den Kontakt mit der extern anzulegenden Steuerspannung angesteuert wird, wird das Telegramm Fenster geschlossen erzeugt. Wenn der Kontakt geöffnet wird, wird das Telegramm Fenster offen erzeugt. Wie bei den Funksensoren FTK wird das Statustelegramm alle 15 Minuten wiederholt. Steuereingänge für Bewegungsmelder: Es werden Telegramme des Funk-Bewegungs-Helligkeitssensors FBH erzeugt (EEP A5-08-01), wobei der Helligkeitswert immer 0 ist. Wenn der Eingang durch den Kontakt mit der extern anzulegenden Steuerspannung angesteuert wird, wird das Telegramm Bewegung erzeugt. Wenn der Kontakt geöffnet wird, wird das Telegramm Keine Bewegung erzeugt. Wie bei den Funksensoren FBH wird das Statustelegramm alle 15 Minuten wiederholt. Jedes Telegramm eines Kontakteingangs muss mit einer Identifikationsnummer (ID) in einen oder mehrere Aktoren gemäß deren Bedienungsanleitung eingelernt werden. Der untere Drehschalter legt fest, zu welcher Gruppe ein FTS14EM gehört. Insgesamt stehen 5 Gruppen (1, 101, 201, 301, und 401) mit je 100 ID`s zur Verfügung. Am oberen Drehschalter (0..90) wird die ID innerhalb einer Gruppe eingestellt. Der ID-Bereich innerhalb einer Gruppe ergibt sich aus der Kombination von unterem und oberem Drehschalter und muss an jedem FTS14EM unterschiedlich eingestellt werden. Maximal 10 FTS14EM bilden eine Gruppe. Insgesamt sind also maximal 50 FTS14EM mit 500 Tastern oder Kontakten in einem RS485-Bus möglich. Um die notwendigen Lerntelegramme zum Einlernen in die Aktoren zu erzeugen, muss am oberen und unteren Drehschalter die gewünschte Gruppe ausgewählt werden. Für Taster im Bereich UT oder RT bzw. für Fenster-Türkontakte und Bewegungsmelder im Bereich RT. Dann den gewünschten Steuereingang betätigen. Im Betrieb muss dieselbe Gruppe dann im Bereich UT oder RT für Taster bzw. UT für Fenster-Türkontakte und Bewegungssensoren gewählt werden. Die LED unter dem oberen Drehschalter blinkt kurz auf, wenn ein angeschlossener Kontakt geschlossen wird. Optional: Es kann auch ein nur zwei Teilungseinheiten breites Funkantennenmodul FAM14 aus dem Gebäudefunk installiert werden, wodurch die Aktoren dann außer von den konventionellen Tastern und Kontakten über das FTS14EM zusätzlich mit Funktastern, Handsendern und Funksensoren angesteuert werden können. Da das FAM14 über ein integriertes Schaltnetzteil verfügt, entfällt bei dieser Installation das FTS14KS zur Stromversorgung. Durch das bidirektionale FAM14 ergibt sich auch die Möglichkeit, Rückmeldungen der Aktoren über Funk von dem Controller auszuwerten. Der jeweilige Status der Aktoren kann damit angezeigt und auch geändert werden. Die Verbindung der HOLD-Klemmen aller Geräte regelt den Buszugriff und verhindert Kollisionen. Mit dem optionalen Funkausgabemodul FTS14FA können die Telegramme des FTS14EM auch in den ELTAKO-Gebäudefunk gesendet werden.Unter nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen:Produktbild